Gönnen Sie sich und dem Praxisteam die Erholung, die Sie im Urlaub benötigen –

Medical Mobile Office kümmert sich um Ihre Patienten

Urlaub ist zweifellos die schönste Zeit im Jahr und speziell im medizinischen Tätigkeitsfeld eine hart erarbeitete Auszeit vom Praxisalltag. Gerade für Ihre eigene Leistungsfähigkeit sind diese oft nur kurzen Auszeiten einfach unumgänglich. Urlaub braucht nun mal jeder, Sie als niedergelassener Arzt und im Besonderen auch Ihr Team. Doch letztlich erwarten Ihre Patienten von Ihnen als Arzt eine stete Erreichbarkeit, denn die mit einer Krankheit verbundenen Anliegen kennen keinen Urlaub und keine Brückentage.

Medical Mobile Office steht für Ihre Patienten als persönlicher Kontakt zur Verfügung, wenn Sie den verdienten Urlaub antreten. Leiten Sie Ihre Praxisrufnummer ab der ersten Minute Ihres Urlaubs oder auch nur für einen Brückentag nach Feiertagen ganz bequem auf unser Team um. Wir nehmen in Ihrer Abwesenheit die Anrufe Ihrer Patienten an. Im Gespräch erfragen unsere freundlichen Mitarbeiter die notwendigen Informationen, damit das Anliegen Ihrer Patienten nach Ihrer Rückkehr adäquat nachbearbeitet werden kann. Hinterlassen Sie uns dazu kurz und knapp, welche Informationen Sie benötigen, wir kümmern uns nach Ihren Vorgaben um Ihre Patienten. Im Anschluss an das Telefonat erhalten Sie direkt eine E-Mail mit der allen relevanten Angaben zur Bearbeitung der Anfrage nach Ihrer Rückkehr in die Praxis. Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie und Ihr Praxisteam im Notfall auch per SMS.

Legen Sie zu diesem Zweck direkt unterschiedliche Verteiler an, um die Anfragen im Vorfeld zu filtern. Dies erleichtert Ihrem Praxisteam die Nachbearbeitung und macht die späteren Abläufe zusätzlich effizienter.

  • Was unterscheidet die Rufannahme durch das kompetente Team von Medical Mobile Office konkret von der herkömmlichen Schaltung eines Anrufbeantworters?

Der Arzt-Patienten-Kontakt profitiert in hohem Maße von der empathischen, zwischenmenschlichen Ebene. Ihre Patienten vertrauen Ihnen und vertrauen darauf, Sie und Ihre Praxis immer erreichen zu können. Praxisurlaub ist daher für Patienten gedanklich nicht vorgesehen. Erreicht nun Ihr Patient bei Ihrer Abwesenheit nur eine monotone Maschine, die stumpf nur auf die Abwesenheit verweist oder maximal Vertretungen und Kontaktdaten aufzählt, ist der Anrufer in vielen Fällen nicht auf diese Anrufannahme vorbereitet – eine typische Reaktion ist hier das Auflegen des Anrufers ohne Nachricht. Im Besten Falle wird eine Rufnummer übertragen, die es dann zuzuordnen gilt, dann erst kann ein Rückruf erfolgen. Ein mögliches Anliegen ist zu diesem späten Zeitpunkt vielleicht schon gar nicht mehr relevant, und somit wird viel unnötiger Arbeitsaufwand im Praxisalltag betrieben. Dies können Sie mit uns vermeiden.

Erreicht Ihr Patient jedoch in Ihrem Urlaub einen freundlichen Mitarbeiter aus dem Team von Medical Mobile Office, erzielen Sie gleich mehrere Effekte in einem Gespräch. Ihr Patient fühlt sich persönlich angenommen, sogar wenn unser Team nur eine Nachricht zur späteren Bearbeitung aufnehmen wird. Dennoch kann Ihr Anrufer sich mit seinem Anliegen direkt einem Menschen anvertrauen, seinen Wunsch schildern und seine Anfrage kann durch gezielte Rückfragen präzisiert werden. Anders als die nur spontan auf dem Anrufbeantworter hinterlassene Nachricht sind die Daten für Ihre Rückmeldung entsprechend abgefragt und vollständig, wenn die Anrufnotiz Ihrem Team zur Bearbeitung per E-Mail vorgelegt wird.

Weiterhin können erkennbare Notfälle direkt an Vertretungen verwiesen werden, in einer Notfallsituation ist die empathische Ebene unverzichtbar. Die entsprechenden Kontaktdaten nennen wir im Gespräch Ihrem Patienten, damit eine lückenlose Versorgung im Notfall ohne Umwege gewährleistet ist. Und letztlich ist sogar die einfache Weitergabe Ihrer Abwesenheit mit der Nennung der Daten einfach ein Gewinn, wenn dies eine freundliche Stimme aus dem Team von Medical Mobile Office für Sie weiter gibt.

Gerade diese menschlich-empathische Note transportiert ganz unkompliziert, aber in hohem Maße Ihre Wertschätzung jedes einzelnen Patienten. Vertrauen Sie unserem Team, wie Ihre Patienten Ihnen vertrauen.