ENTLASTUNG
Entlastung im Praxisalltag für Ihr Praxis-Team
Entlastung im Praxisalltag für Ihr Praxis-Team
Medizinisch ausgebildetes Fachpersonal
Ein voller Terminkalender und 30% mehr Neupatienten
In der Behandlung von Kindern vom Baby bis durch die Adoleszenz gibt es eine Fülle von notwendigen und vorgeplanten Untersuchungen, die über die Entwicklung des Patienten stets neue Terminabsprachen erfordert. Gleichzeitig muss eine Kinderarztpraxis jedoch weit mehr als andere Arztpraxen umfassende Erreichbarkeit und stete Präsenz bieten. Schließlich ist in vielen Situationen rund um die Behandlung z.B. im Kleinkindalter Zeit ein wichtiger Faktor.
Der kleine Körper eines Kindes reagiert ungleich heftiger auf Infektionen oder Viren. Schwere, spontane Fieberschübe sind die Folge, ein sofortiges Eingreifen und adäquate Behandlung kann innerhalb kürzester Zeit dringend erforderlich werden. Symptome von typischen Kinderkrankheiten treten häufig von einer Stunde zur nächsten auf und verlangen zügige Abklärung. Zudem sind Kinder durch ihren Entdeckerdrang und ihre Bewegungsfreude im Alltag vielerlei Risiken ausgesetzt. Schnell ist beim Klettern im Baum der Sturz passiert, ein unachtsamer Moment im Haushalt birgt das Risiko von Vergiftungen, kleine Finger klemmen sich in Türen, und auch manch ein Lieblingsspielzeug hat der kleine Patient vielleicht einfach „zum Fressen gern“.
Für Mütter und Väter ist in solch einer Situation nur wichtig, dass ihrem Kind schnell geholfen wird. Der Griff zum Telefon und das Anwählen der Kinderarztpraxis sind schnell erfolgt, heute sind das Handy und die entsprechende Kommunikation allgegenwärtig. Doch was bedeutet es für die Anruferin oder den Anrufer, wenn in einer derartigen Notsituation doch nur ein Anrufbeantworter an den Apparat geht? Eben weil es vor Ort in der Praxis gerade voll ist? Oder in der Mittagszeit und im Urlaub die Praxis nicht besetzt ist? Ein Anrufbeantworter informiert in jedem Fall zuverlässig über Erreichbarkeit und spätere Verfügbarkeit und bietet vielfach sogar die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen und um Rückruf zu bitten. Doch in Sorge um ein fieberndes oder blutendes Kind wird kaum jemand sich mit einer Bandansage begnügen. Hier ist die rasche Reaktion durch einen Menschen am Telefon erforderlich. Im Idealfall ist gewiss eine Klinik zwar schnell erreicht oder sogar im nächsten Anruf der Rettungsdienst verständigt, doch für Mutter oder Vater, die hilfesuchend von ihrem Kinderarzt allein gelassen wurden, mag dies im schlimmsten Fallen einen Bruch im wichtigen Vertrauensverhältnis zur Kinderarztpraxis bedeuten.
Natürlich sind derartige Notsituationen nicht die Regel und der Alltag, eher die Ausnahme. Bei den meisten Anrufen in einer Kinderarztpraxis steht die Normalität mit Vorsorgeuntersuchungen und Standardterminen im Vordergrund. Von den regelmäßig wiederkehrenden Terminen der typischen U-Vorsorgeuntersuchungen über Entwicklungskontrollen, Beratungen oder Impfungen reicht das Spektrum der Terminvereinbarungen, die zu erwarten sind.
Dennoch ist die Anrufannahme und das weitere Patientenmanagement gerade auch für kleinere Praxen ein wichtiges Thema. Immer muss das Augenmerk auf den Patienten vor Ort gerichtet bleiben, gerade im Umgang mit Kindern und Müttern oder Vätern ist volle Aufmerksamkeit im Patientenkontakt ein absolutes Qualitätsmerkmal, an dem eine Praxis in hohem Maße gemessen wird. Schon eine negative Erfahrung kann gerade in Zeiten von Onlineportalen, Foren und Chatgruppen weitreichende Folgen für einen Kinderarzt haben. Das Internet vergisst keine negativen Kommentare, die als Folge von schlechter Erreichbarkeit oder vielleicht vermeidbaren Wartezeiten gepostet wurden.
Medical Mobile Office bietet für Sie als Kinderarzt die optimale Lösung, wenn es um die persönliche Erreichbarkeit Ihrer Praxis am Telefon geht. Wir bieten Ihnen die maßgeschneiderte und professionelle Anrufannahme, sogar weit über normale Praxiszeiten hinaus, auf Wunsch auch an Wochenenden oder Feiertage. Dank der weitreichenden Erfahrungen, die das Team von Medical Mobile Office in den Bereichen Anrufannahme, Gesprächsmanagement und sogar Deeskalation in Notsituationen wie eingangs geschildert mitbringt, bleibt kein Aspekt Ihres Patientenkontakts unbeachtet. Nutzen Sie die professionelle Rufannahme von Medical Mobile Office zu Ihnen bekannten Stoßzeiten als Ergänzung, wenn erfahrungsgemäß Ihr Praxisteam vor Ort ausgelastet ist. Buchen Sie uns für Urlaubzeiten oder Brücken- und Abrechnungstage, wenn die persönliche Anrufannahme in der Praxis nicht gewährleistet ist. Oder schalten Sie ganz einfach Ihre Terminierung komplett und zu jeder gewünschten Zeit auf unser Telefonsekretariat um – Sie haben es in der Hand, wie und wann Medical Mobile Office Ihnen zur Seite stehen soll.
Dabei agieren die freundlichen Telefonsekretärinnen vollständig an Ihren Anforderungen, ganz wie Ihr Praxisteam:
Die internen Abläufe in Ihrer Kinderarztpraxis werden zunehmend entzerrt, wenn das Telefon nicht mehr im Hintergrund klingelt oder ins Leere läuft. Die Stimmung wird entspannter und die Arbeit vor Ort gestaltet sich effizienter. Letztlich gewinnt Ihre Praxis zusehends die Zufriedenheit von Müttern und Vätern, was die langfristige Arzt-Patientenbindung fördert.
Medical Mobile Office bietet zudem mit der individuellen menschlichen Note einen unübertroffenen Mehrwert. Im Gegensatz zu ähnlichen Terminierungsdiensten arbeiten alle Kollegen aus dem Team von Medical Mobile Office im Homeoffice. Daher erweckt das Gespräch mit unseren Telefonsekretärinnen stets einen ruhigen und entspannten Eindruck und verleiht jedem Telefonat absolute Authentizität – denn Medical Mobile Office ist kein Call-Center.
Abseits von Leitfadentelefonie kann im Gespräch auch auf Sorgen oder Bedenken menschlich reagiert werden, selbstverständlich ohne dass Ihnen und Ihrem Team vorgegriffen wird. Denn manchmal reicht ein nettes Wort, und das, was gerade noch befremdlich oder angsteinflößend war, ist plötzlich nur noch das, was es schließlich im Kalender ist: ein Termin.
Überzeugen Sie sich selbst, was Medical Mobile Office für Ihre Kinderarztpraxis in Terminvergabe und Rufannahme bewirken kann und rufen Sie uns für weitere Informationen und eine persönliche Beratung an.
Schließen Sie sich hunderten von Arztpraxen an, die schon erfolgreich unseren Telefonservice nutzen.
Ob Praxis, medizinische Versorgungszentren oder Klinik, wir haben die Lösung für Sie.